Systemischer Change-Berater (Organisationsentwicklung) Winter 2016

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Warum sollten Sie die Ausbildung Systemischer Change-Berater / Organisationsentwicklungsberater belegen?

In diesem reinen Online-Kurs, der Ihnen die live-Teilnahme an theoretischen und einigen praktischen Kurssegmenten unserer Ausbildung Systemischer Change-Berater / Organisationsentwicklungsberater-Ausbildung, die zu den unten genannten Kurszeiten stattfindet, ermöglicht, erlernen Sie das Handwerkszeug, um Change-Prozesse planen und durchführen zu können. Change-Prozesse können sich auf ganze Unternehmungen, Bereiche, Abteilungen oder Teams beziehen. Sie lernen, wie man potentielle Aufträge mit Erstkontaktgesprächen startet, wie man sich als interner oder externer Berater verhalten sollte, wie man „Muster“ erkennt und wie man Change-Prozesse plant und durchführt.

Unsere Beratungshaltung ist stark durch die systemische Perspektive geprägt. Deswegen erlernen Sie mit Hilfe praktischer Übungen systemtheoretische Basics und das Grundverständnis für die Beratungsmethodik. Sie lernen, sowohl Top-down-Prozesse (z.B. Strategieentwicklung) als auch Bottom-up – Prozesse, (Mobilisierungsmaßnahmen) zu planen und durchzuführen. Somit ist der Beratungsansatz, den wir Ihnen vermitteln, für fast alle Beratungsanlässe geeignet. Die Methodik kann auch zur Ergänzung und flankierend zur klassischen Managementberatung und fachlichen Projekten (z.B. Einführung neuer Software, Fusionen, Umzüge etc.) eingesetzt werden.

Im Folgenden sehen sie die Gliederung des Präsenz-Kurses. Die Kursmodule in diesem Online-Kurs sind nach der gleichen Gliederung gestaltet.

Inhalte des ersten Präsenz-Moduls
Ziel ist, dass Sie sich ein Beratungs-Grundverständnis erarbeiten, grundlegendes Handwerkszeug für die systemische Beratung erlernen, die Auftragsklärungsphase durchführen und die Situationsklärungsphase vorbereiten können.

  • Was sich zukünftig ändern wird. Anspruch an die interne und externe Berater-Rolle und Beratungskonzepte
  • Unterschied, Sinn und Nutzen von
Change-Management und Organisationsentwicklung
  • Systemtheoretische Basics
  • Systemische Interviewtechniken
  • Die Rolle des Beraters und dessen Wirkung
in Systemen
  • Dos and Dont´s in der internen/externen Beraterrolle
  • Durchführung und Bedeutung von Erstkontaktgesprächen
  • Hypothesenbildung/Umgang mit Hypothesen

 

Inhalte des zweiten Präsenz-Moduls

Ziel ist, dass Sie die inhaltlichen Ausgestaltung der Situationsklärungsphase vornehmen können, nachdem intensiv das Thema Unternehmenskulturen und Umgang und Veränderbarkeit von Unternehmenskulturen besprochen und erarbeitet wurden.

  • Vertiefender Blick in die Unternehmung: Situationsklärungsphase
  • Unternehmenskultur verstehen und nutzbar machen: Metaphern und mentale Modelle in Unternehmungen
  • Reifegrade von Unternehmungen und “dazu passende” Interventionen
  • Anforderungen der digitalen Zukunft an den Reifegrad der Mitarbeiter/Unternehmung.
  • Umgang mit Entwicklungs-Gaps (z.B. ” wie erzeuge ich Dynamik und führe agile Arbeitsweisen ohne Druck ein, obwohl das Mindset unserer Mitarbeiter das nicht für sinnvoll erachtet”)
  • Das “Machen-Modell”: agile Arbeitsmethoden, netzwerkartige Strukturen und Inszenierungen wandeln Kultur und Outcome
  • Workshopmodelle (z.B. für Geschäftsführung, Führungskräfte) zur Erkundung der “eigenen” Unternehmenskultur und dem Umgang unterschiedlichen Ansprüchen und Erwartungen der Mitarbeiter

 

Inhalte des dritten Präsenz-Moduls

Ziel ist, dass Sie unterschiedliche Change-Anlässe und die Bandbreite der Möglichkeiten, die bestehen, um Top Down-, Bottom-up-, Middle-out – Change-Anlässe und die Einführung agiler Netzwerke kennen lernen und für die Umsetzung der Themen Maßnahmen und Vorgehensweisen entwickeln können.

  • Top-down Change-Prozesse (z.B. Einführung neuer IT-Systeme, Strategieimplementierung, Reorganisationen, Mitarbeiterabbau, Fusionen etc.) gestalten
  • Strategieentwicklungsprozesse designen: Tools und Techniken • Konzeption beispielhafter Strategieworkshops
  • Möglichkeiten der Top down-Umsetzung (z.B. kaskadierende Roll-out-Architekturen)
  • Agile Netzwerke, zweite oder dritte Betriebssysteme in Unternehmungen einführen
  • Bottom-up Change-Prozesse (Kulturveränderungsprojekte, Mobilisierungsmaßnahmen etc.) gestalten um das Change-Vermögen der Mitarbeiter zu stärken
  • Middle-out Ansätze bei Change-Prozessen
  • Möglichkeiten und Erarbeitung von Praxisfällen, die Bottom-up Vorgehensweisen benötigen.

 

Inhalte des vierten Präsenz-Moduls

Im vierten Modul, dem Abschlussmodul, werden alle bisher “gesponnenen Fäden” zusammen geführt. Hier lernen Sie die Systematik kennen, wie Change-Architekturen gebaut werden und welche Erfolgsfaktoren wichtig sind. Hier werden wir ganz unterschiedliche Praxisfälle bearbeiten und Change-Architekturen bauen.

  • Phasen in Veränderungsprozessen
  • Umgang mit Emotionen in Change-Prozessen
  • Deduktive und induktive Vorgehensweisen beim Veränderungsmanagement
  • Architekturen und Designs von Veränderungsprozessen
  • Mögliche Institutionen in Change-Prozessen
  • Planung von Change-Prozessen (Zusammenspiel der Institutionen)
  • Change-Architekturen für “echte Praxisfälle”

Die Teilnehmer des Präsenz-Kurses werden in ihre online.Gruppe, zum gegenseitigen Austausch, integriert.

Informationen über den Präsenz-Kurs finden sie hier:  http://www.alwart-team.de/systemischer-change-berater/

*Warum nur teilweise? Wir möchten die Teilnehmer die Praxisfälle und persönliche Anliegen einbringen, schützen. Deswegen schalten wir die Kameras auf Wunsch der Teilnehmer (wenn sie persönliche Fragen stellen wollen, oder bei Teilnehmer-Präsentationen) ab.

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Andreas Kornacki

Geschäftsführer Kampnagel Kulturfabrik Hamburg

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