Systemischer Change-Berater (Organisationsentwicklung)

25 STUDENTS ENROLLED
  • Profilbild von romy skole
  • Profilbild von Franziska Badde
  • Profilbild von katharina richter
  • Profilbild von marion dreher-struwe
  • Profilbild von nadine spens
  • Profilbild von claudia sticher

Warum sollten Sie die Ausbildung Systemischer Change-Berater / Organisationsentwicklungsberater belegen?

In diesem reinen Online-Kurs, der Ihnen die live-Teilnahme an theoretischen und einigen praktischen Kurssegmenten unserer Ausbildung Systemischer Change-Berater / Organisationsentwicklungsberater-Ausbildung, die zu den unten genannten Kurszeiten stattfindet, ermöglicht, erlernen Sie das Handwerkszeug, um Change-Prozesse planen und durchführen zu können. Change-Prozesse können sich auf ganze Unternehmungen, Bereiche, Abteilungen oder Teams beziehen. Sie lernen, wie man potentielle Aufträge mit Erstkontaktgesprächen startet, wie man sich als interner oder externer Berater verhalten sollte, wie man „Muster“ erkennt und wie man Change-Prozesse plant und durchführt.

Unsere Beratungshaltung ist stark durch die systemische Perspektive geprägt. Deswegen erlernen Sie mit Hilfe praktischer Übungen systemtheoretische Basics und das Grundverständnis für die Beratungsmethodik. Sie lernen, sowohl Top-down-Prozesse (z.B. Strategieentwicklung) als auch Bottom-up-Prozesse, (Mobilisierungsmaßnahmen) zu planen und durchzuführen. Somit ist der Beratungsansatz, den wir Ihnen vermitteln, für fast alle Beratungsanlässe geeignet. Die Methodik kann auch zur Ergänzung und flankierend zur klassischen Managementberatung und fachlichen Projekten (z.B. Einführung neuer Software, Fusionen, Umzüge etc.) eingesetzt werden.

Im Folgenden sehen sie die Gliederung des Präsenz-Kurses. Die Kursmodule in diesem Online-Kurs sind nach der gleichen Gliederung gestaltet.

Inhalte des ersten Präsenz-Moduls
Im ersten Modul bekommen Sie eine theoretische und praktische Einführung in das Thema, erarbeiten das Beratungs-Grundverständnis, erlernen grundlegendes Handwerkszeug und steigen inhaltlich in die Auftragsklärung ein.

Systemtheoretische Methoden und Funktionsweisen einer Organisationsentwicklungsberatung
Wirklichkeitskonstruktionen, Kommunikation und Interventionen aus systemtheoretischer 
Perspektive
Komplexität und Vielfalt, Notwendigkeit und Anspruch an Reduktion
Diagnose-Prozesse, Methoden und Modelle
Systemische Interviewtechniken
Die Rolle des Beraters und dessen Wirkung in Systemen
Dos and Don´ts in der internen/externen Beraterrolle
Durchführung und Bedeutung von Erstkontaktgesprächen
Hypothesenbildung/Umgang mit Hypothesen

Inhalte des zweiten Präsenz-Moduls
Das zweite Modul beschäftigt sich mit der inhaltlichen Ausgestaltung der Situationsklärungsphase, nachdem intensiv das Thema Unternehmenskulturen, Umgang und Veränderbarkeit von Unternehmenskulturen besprochen und erarbeitet wurde.

Gestaltung der Situationsklärungsphase
Metaphern und mentale Modelle in Unternehmungen
Auswirkungen von Unternehmenskulturen auf Change-Prozesse
Möglichkeiten und Grenzen des kulturellen Wandels in Unternehmen
Chancen und Risiken von Kulturanalysen
Workshopmodelle (z.B. für Geschäftsführung, Führungskräfte) zur Erkundung der “eigenen” Unternehmenskultur und dem Umgang mit unterschiedlichen Ansprüchen und Erwartungen der Mitarbeiter
Organisationsaufstellungen als Analyse- und Interventionsmethode
Chancen, Risiken, Stärken, Grenzen von Aufstellungen
Formen von Aufstellungen (Stellvertreter, Figuren)
Prinzipien der Aufstellungsarbeit

Inhalte des dritten Präsenz-Moduls
Im dritten Modul geht es um unterschiedliche Change-Anlässe und die Bandbreite der Möglichkeiten, die bestehen um top down, bzw. Bottom up Anlässe mit Maßnahmen und Vorgehensweisen zu begegnen.
Top down Change-Prozesse (z.B. Einführung neuer IT-Systeme, Strategieimplementierung, Reorganisationen, Mitarbeiterabbau, Fusionen etc.) gestalten
Strategieentwicklungsprozesse designen: Tools und Techniken
Konzeption beispielhafter Strategieworkshops
Möglichkeiten der top down Umsetzung (z.B. kaskadierende Roll-out-Architekturen)
Praxisfälle
Bottom up Change-Prozesse (Kulturveränderungsprojekte, Mobilisierungsmaßnahmen etc.) gestalten
Maßnahmen um das Change-Vermögen der Mitarbeiter zu stärken
Vorgehensweisen bei kulturkritischen Change-Vorhaben
Möglichkeiten und Erarbeitung von Praxisfällen die bottom up Vorgehensweisen benötigen.

Inhalte des vierten Präsenz-Moduls
Im vierten Modul, dem Abschlussmodul, werden alle bisher “gesponnenen Fäden” zusammen geführt. Hier lernen Sie die Systematik kennen, wie Change-Architekturen gebaut werden und welche Erfolgsfaktoren wichtig sind. Hier werden wir ganz unterschiedliche Praxisfälle bearbeiten und Change-Architekturen bauen.

Phasen in Veränderungsprozessen
Anlässe für Organisationsentwicklung
Veränderungsnotwendigkeiten des Unternehmens und das Veränderungsvermögen der Mitarbeiter
Deduktive und induktive Vorgehensweisen beim Veränderungsmanagement
Architekturen und Designs von Veränderungsprozessen
Mögliche Institutionen in Change-Prozessen
Planung von Change-Prozessen (Zusammenspiel der Institutionen)
Change-Architekturen für “echte Praxisfälle”

Die Teilnehmer des Präsenz-Kurses werden in ihre online.Gruppe, zum gegenseitigen Austausch, integriert.

Informationen über den Präsenz-Kurs finden sie hier:  http://www.alwart-team.de/systemischer-change-berater/

*Warum nur teilweise? Wir möchten die Teilnehmer die Praxisfälle und persönliche Anliegen einbringen, schützen. Deswegen schalten wir die Kameras auf Wunsch der Teilnehmer (wenn sie persönliche Fragen stellen wollen, oder bei Teilnehmer-Präsentationen) ab.

Course Reviews

N.A

ratings
  • 5 stars0
  • 4 stars0
  • 3 stars0
  • 2 stars0
  • 1 stars0

No Reviews found for this course.

KURS BUCHEN 9 SEATS LEFT
  • 6.783,00  inkl. MwSt.
  • UNLIMITED ACCESS
  • 20 PLÄTZE

Kundenstimmen

Lesen Sie mehrr

Profilbild von Susanne Alwart

Karsten von Rabenau

Bereichsleiter Otto (GmbH & Co KG)

News

Change8 Newsletter

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an und profitieren Sie von Profi-Infos, die Ihnen in Ihrer täglichen Praxis die Arbeit erleichtern. News und neue Trends im Change-Management sind hier unsere Themenschwerpunkte. Der Newsletter erscheint monatlich.
top